Die Wege des Herrn sind unergründlich

Klicks: 321
oder „Ein halber Christ ist ein ganzer Betrüger.“ (aus Bileam, Band 5 der Wilhelm Busch Bibliothek, S. 82)

Das Thema "Kirche" ist plötzlich präsent wie lange nicht mehr.
Nicht nur, dass ich mich damit im Wortsinn auseinander - setze, nein - auch drumherum wird es plötzlich zum Dauergesprächsstoff, wenn vielleicht auch aus anderen Beweggründen.

Meine Fragen bewegten mich auf den Weg zur Amtskirche.

Und?

Die Korrespondenz mit dem Bischof war mager.
Das weihnachtliche Gespräch mit dem evangelischen Pfarrer ernüchternd.
Und meine Seele unentschlossen ob des weiteren Vorgehens.

Nun habe ich mich dazu entschieden, zu bleiben.

In der katholischen Kirche, aber fern ihren Veranstaltungen.

Auf einer Silvesterparty lernte ich einen Freiberufler kennen, der soeben aus der katholischen Kirche ausgetreten war. Er regte sich über die dafür zu entrichtende Gebühr auf und meinte, er sei vor allem aus finanziellen Gründen ausgetreten. Wir kamen nicht weiter ins Gespräch.

Heute nun hat mir das Leben einen neuen Schüler beschert, der, schon von Berufs wegen, ganz nah an der Kirche ist:

Er ist praktizierender russisch - orthodoxer Priester.

Und er möchte in Zukunft seine Predigten auch auf Deutsch halten.

Wir werden also demnächst Predigten im Unterricht schreiben.

Jetzt kommt die Kirche also jede Woche zu mir.

Unglaublich geradezu.

Der Priester zeigte mir auch ein Buch, das ich schon kannte, da es vor Jahren irgendwie in meinen Haushalt gelangt war.

Es war eines der Bücher eines offensichtlich recht berühmten Pfarrers, der in Bielefeld und Essen gelebt und gewirkt hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busch_%28Pfarrer%29

Die Ideen darin seien sehr inspirierend und er würde sich gerne darauf berufen, sagte der russische Priester.

Inspirierend für mich ist es jetzt schon.

Gesprächsstoff haben wir ja genug.

Kirche....the never ending story.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kulturlogie
So ein Studentenstatus ist doch auch etwas Feines....
veicolare - 10. Feb, 22:29
Der erste Mensch oder...
Der erste Mensch von Albert Camus Einige Gedanken...
veicolare - 2. Feb, 23:58
Das Neue Ruhr-Wort
Jetzt gibt es etwas Neues...oder auch Altes, das "Neue...
veicolare - 12. Jan, 14:49
Die Wege des Herrn sind...
oder „Ein halber Christ ist ein ganzer Betrüger.“ (aus...
veicolare - 3. Jan, 18:50
Dear Uncle Scrooge
Nein, Michail Gorbatschow ist nicht Scrooge McDuck...
veicolare - 22. Dez, 21:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 3847 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 00:40

Credits


BENE
Mensch und Mensch
reicher als
Universität und Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren